Auftritte,  Einrad,  Gardetanz,  Mitglied,  Showtanz,  Tanzen,  Training

Faszination&Tanz 2023

Die TSG-Reise ins Disneyland wird zum vollen Erfolg

Eine Woche früher als geplant, aber in keinem Fall weniger vorbereitet lud die Tanzsportgarde des FC Ort zu Faszination & Tanz 2023 im märchenhaft geschmückten Helmbrechtser Bürgersaal ein.

Zusammenhalt stand, wie jedes Jahr, im Fokus der zahlreichen Tänzer und man zog getreu des Mottos der beiden Abende, gemeinsam ins Disneyland.

So eröffnete Moderator Martin Bötsch als junger Zauberlehrling mit seinen verzauberten Besen, aus dem Disney-Klassiker Fantasia, die Show. Im unmittelbaren Anschluss zeigten sich dann alle Tänzerinnen, Tänzer und Einradfahren der schwarz-weißen Abteilung während des Gemeinschaftstanzes. Über stolze 80 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene präsentierten sich gut gelaunt und voller Vorfreude.

Der erste Block stand im Zeichen der Gardetänze. Es marschierten die Jugend-, Junioren- und Aktivengarde zahlreich wie noch nie über die Bürgersaal-Bühne. Den Anfang machten wie gewohnt die kleinsten Tänzerinnen. Die Minis vereinten in ihrem Tanz zu „Anna & Elsa“ die Verbundenheit zweier Geschwister, welche schnell sämtliche Streitigkeiten über den Haufen warfen.

Nach der Pause standen dann die Sommer- und Spaßtänze der Gruppen auf dem Programm. So zeigten alle Altersklassen ihre Lieblingstänze zu favorisierter Musik und hatten sichtlich Freude daran. Wieder mit an Bord waren die beiden Solisten Nadine und Sina, sie zeigten sich wie immer unaufgeregt und ließen die vielen Zuseher über ihre akrobatischen Einlagen staunen. Die Bühne wurde im Anschluss von zwei Gruppen der Einradfahrer befüllt, da auch hier großer Zuwachs zu verzeichnen war.

Gespannt war das Publikum wie in jedem Jahr, auf die Gastauftritte der Bayreuther Mohrenwäscher und der Parkettfeger aus Mainleus. Nicht wegzudenken seien diese aus der alljährlichen Veranstaltung der Tanzsportgarde, war sich das Publikum einig. Die Mohrenwäscher zeigten mit ihrer Gruppe Splitter den Tanz Nanny-Academy und boten den Zuschauern Einblicke, über die Ausbildung einer waschechten Nanny. Wesentlich düster ging es dann allerdings bei den Gästen aus Mainleus zur Sache. Legend never die – Das mexikanische Totenfest heißt der Tanz der Maniax und der hatte es in sich. Die aufwendige, wenn gleich furchteinflößende Kulisse wurde mitsamt ihrer Darsteller frenetisch vom Publikum beklatscht.

Das Orter Tanz-Team freute sich über zahlreiche Ehrengäste bestehend aus Stadtrat und der Helmbrechtser Wirtschaft und durfte Samstagabend auch Landrat Dr. Oliver Bär im Saal begrüßen.

Den letzten Block eröffneten die Hocheinradfahrer mit großartigen Tricks und rasanten Fahrten. Die vielen LED-Lichter an den Rädern ergaben ein faszinierendes Bild, welches vom Technik-Team um Andreas Friedrich und Jannik Frisch gekonnt untermalt wurde. In Folge zeigten alle Gruppen ihre persönlichen Schautänze. Nicht ganz einhunderteins, aber stolze 26 Dalmatiner eroberten schnell das Herz der Besucher beim Jugend-Schautanz. Die aufwendigen Kostüme, wurden selbst von den beiden Trainerinnen genäht und passten natürlich perfekt zu den Orter Vereinsfarben.

Einen neuen Peter Pan zeigte die Gruppe der Junioren. So änderten die pfiffigen Trainerinnen die Geschichte ab und Peter Pan musste einsehen, dass er in dieser Saison weder Tinkerbell noch Wendy für sich gewinnen konnte. Das große Highlight folgte dann durch den Schautanz der Aktiven ü15. Sie verwandelten sich für ihren Auftritt in verschiedene Disney-Prinzessinnen und zeigten, dass der Alltag als Prinzessin nicht immer ein Segen sein muss. Hier durften 16 begeisterte Aktive noch einmal Kind sein und boten neben einer tänzerischen, auch eine schauspielerische Leistung.

Den fast letzten Programmpunkt, arbeitete das Männerballett der Tanzsportgarde ab. Tänzer aus den ersten Jahren versammelten sich hier, um noch einmal die 7 Zwerge wie einst vor vielen Jahren aufs Parkett zu legen. Eine ansehnliche Zugabe, gaben sie natürlich auch zum Besten.

Untermalt wurden die beiden Abende mit den kulinarischen Köstlichkeiten von Kristins Catering mit Hilfe ehrenamtlicher Helfer der Tanzsportgarde. Langer Applaus und viele lobende Worte hagelte es im Anschluss an die verzaubernde Veranstaltung.

Was sich die Orter Tanzsportgarde für Faszination & Tanz im nächsten Jahr einfallen lässt, bleibt noch ein Geheimnis, allerdings darf man sicher sein, dass wieder viele freudige Kinder und Jugendliche ihr Herz auf der Bühne lassen werden.