Dafür stehen wir


 

Die Tanzsportgarde ist seit dem Jahr 2006 eine Abteilung des FC Ort 1929 e.V. Bei uns steht der Spaß am Tanz und dem Einrad fahren im Vordergrund.

Wir bieten bereits für 1 - 2 Jährige ein Training an. Hier können die Kinder in verschiedenen Kreis- und Bewegungsspielen, beim Turnen am Gerät und bei freier Bewegung zur Musik zahlreiche Erfahrungen sammeln, die sich positiv auf ihre kognitive und motorische Entwicklung auswirken.

Bei unseren Tanzgruppen stehen Spiel, Spaß und Tanz im Fokus. Unsere Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erlernen in ihrer jeweiligen Altersklasse verschiedene Schau- und Gardetänze, die sie stolz als Team auf Turnierbühnen und bei Auftritten präsentieren.

Ein weiteres Standbein bildet unsere Einradgruppe, in Helmbrechts und Umgebung sieht man seit der Gründung viele Kinder mit ihren einrädrigen Gefährten durch die Straßen ziehen. Neu bei uns ist, dass du verschiedene Einradtricks, wie z.B. den Wheel Walk erlernen kannst.

Seit neusten haben wir auch eine Aktive ü15 plus Gruppe. Hier kannst du mit uns im Team Schwitzen, dich auspowern und im Team trainieren.

Alle Gruppen zeigen ihr Können jedes Jahr am letzten November-Wochenende auf unserem Highlight „FASTZINATION&TANZ“ und natürlich auch auf dem Sommerfest in Ort. Weiterhin trefft ihr uns auch bei Auftritten in der Umgebung.

Das Tanzfieber und die Begeisterung unserer Tänzerinnen reist den ganzen FC Ort mit, denn auch in der Herrenmannschaft wird regelmäßig jedes Jahr vor „FASZINATION & TANZ“ das Tanzbein geschwungen. Es ist uns gelungen ein Männerballett auf die Beine zu stellen, das mit seinen witzigen und ausgefeilten Choreographien schon einen festen Programmpunkt bei unserer jährlichen Veranstaltung „Faszination & Tanz“ eingenommen hat und seinesgleichen sucht.

Eine Symbiose zwischen Tanzsportabteilung und Fußballern ist, wie unser Beispiel zeigt, mit Erfolg geglückt. 

Und mit Stolz können wir sagen: „Mir senn Ärter!“

Wenn auch dich das Tanzfieber gepackt hat dann schau bei uns vorbei!!